Bericht für das Gemeindeblatt Remchingen – KW 27/2019

NACHRUF

Der Musikverein Remchingen trauert um sein Mitglied

Gerlinde Farr

Die Verstorbene trat unserem Verein 1984 als Mitglied bei und unterstützte unseren Verein als engagierte Helferin sowie treue Besucherin unserer Feste und Konzerte.
Im Februar 2010 konnten wir sie für 25-jährige Mitgliedschaft ehren.

Wir danken Gerlinde Farr für ihre Verbundenheit und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstandschaft und Verwaltung des Musikverein Remchingen

Heiße Auftritte für die Musiker

Brauhaus 2.0

Bei der Eröffnung des Rathaus-Brauhauses waren unserer MusikerInnen gleich zweimal gefordert. Am 26. und 28. Juni unterhielten wir die Gäste des neu eröffneten Brauhaus 2.0 auf dem Platz davor. Zum Glück wurde uns jeweils ein schattiges Plätzchen zugewiesen und wir wurden vom Brauhaus-Team wunderbar mit Getränken und Essen versorgt… gute Stimmung, angenehme Atmosphäre und das Bier hat auch geschmeckt!

Marschmusikprobe

Auch das Musizieren beim Laufen muss gelernt werden, weshalb letzten Donnerstag die Probe für eine Marschmusikprobe ins Freie verlegt wurde! Für den bevorstehenden Jubiläumsumzug zur 1250-Jahr-Feier von Singen sind wir jetzt bestens vorbereitet. Ein Dankeschön geht an den TB Wilferdingen für das zur Verfügung stellen von Räumlichkeiten in der Jahn-Halle.

Jugendübernachtung auf dem Bauernhof Bercher

Am vergangenen Wochenende fand unsere alljährliche Jugendübernachtung für die Kinder und Jugendlichen in Ausbildung statt. Mit Zelten, Isomatten und Schlafsäcken bepackt ging es zum Bauernhof Bercher in Singen, wo das Zeltlager am Samstagnachmittag aufgeschlagen wurde. Bei Temperaturen jenseits der 30°-Marke konnte man sich im improvisierten Wasserbassin abkühlen (wie Alisa, Juli, Janna, Mahal, Leo, Lina und Tim) und mit einem leckeren Eis erfrischen. Nach dem gemeinsamen Grillen zum Abendessen, traten die Kinder bei einer Partie Wikingerschach gegeneinander an und lieferten sich ein schweres Duell.
Nach dem Anbruch der Dunkelheit ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Natürlich durften Stockbrot und Marshmallows dabei nicht fehlen und stellten den ein oder anderen auf eine harte Geduldsprobe. Da die Temperaturen es zuließen, konnte dann sogar unter freiem Himmel übernachtet werden, was ein besonderes Highlight war. Am Sonntagmorgen wurde dann noch gemeinsam gefrühstückt und zusammen abgebaut.
Vielen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Jugendübernachtung bei super Wetter und viel Spaß beigetragen haben – vor allem Familie Bercher! Wir waren wieder gerne bei euch zu Gast und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Instrumentalausbildung beim Musikverein

Der Musikverein Remchingen konnte neue Lehrer zur Instrumentalausbildung verpflichten. Wir bieten daher ab sofort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene alle Alterstufen Unterricht an folgenden Instrumenten an: Klarinette, Querflöte, Trompete, Posaune, Horn, Tuba und Schlagzeug.
Das Erlernen eines Instrumentes fordert nicht nur die musikalischen Kenntnisse. Durch das gemeinsame Musizieren werden auch die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten gefördert. Zudem kann dieses Hobby bis ins hohe Alter ausgeübt werden.
Unsere Jugendleitung gibt hierzu gerne weitere Informationen unter jugendleitung@musikverein-remchingen.de oder unter 0176 / 26094094.

Neue Kurse für musikalische Früherziehung (Musikgarten) ab September 2019

Nach den Sommerferien starten zwei neue Kurse unseres Musikgartens für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren bzw. von 3 bis 5 Jahren.
Musikalische Frühstförderung lässt Kinder erleben, wie viel Freude in gemeinsamem Musizieren, Singen und Tanzen liegt. Eine ausgewogene Mischung aus Singen und Sprechen, Bewegung und Instrumentalspiel sorgt für Abwechslung.
Der Musikgarten setzt keine Vorkenntnisse voraus. Alle Kinder können daran teilnehmen, auch wenn die Eltern von sich behaupten, unmusikalisch zu sein. Niemand ist wirklich unmusikalisch.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Jugendleitung unter jugendleitung@musikverein-remchingen.de oder unter 0176 / 26094094.

Unsere nächsten Termine:

13.07.2019 18.00 Uhr   Festbankett 1250 Jahre Singen, Kulturhalle
14.07.2019 14.00 Uhr   Historischer Umzug 1250 Jahre Singen
21.07.2019 11.30 Uhr   Gemeindefest ev. Kirche Wilferdingen
21.07.2019 14.00 Uhr   Familientag VR-Bank, Festhalle beim Freibad / FCA-Gelände
01.09.2019                             Straßenfest Stein