Bericht für das Gemeindeblatt Remchingen – KW 06/2020

„Fantasie“ – ein gefühlvolles Konzert mit gefeierten Solisten
Viel Beifall für Samira Brosi und Samuel Mantel

„Fantasie“ war als Motto der Jahresfeier des Musikvereins Remchingen in der proppevoll besetzten Kulturhalle ausgegeben und die wurde im Laufe des Abend voll ausgekostet. Es war bis in den letzten Winkel zu spüren, dass motivierte Akteure unter der sicheren Stabführung von Dirigent Andreas Kubatov mit zahlreichen Solisten engagiert am Werk sind, so dass mehrfach Szenenbeifall aufbrauste.

Vereinschef Bastian Fuchs trug selbst zum musikalischen Gelingen bei, denn nach seiner Begrüßung führte er die 25köpfige Jugendkapelle durch den ersten Teil des Programms. Seine Musiker/innen haben mittlerweile ein beachtliches Niveau erreicht und wagen sich auch an anspruchsvolle Kompositionen heran. Wobei die jungen Leute auch selbst die Anmoderation übernahmen: Mahal, Leo, Raphael und Alica entführten – im Beethoven-Jahr ein Pflichtprogramm – mit „Beethoven by the Numbers“ in die klassische Musikwelt, bereiteten mit „The Royal Scotsman“ auf eine Fahrt im Luxusreisezug ins schottische Hochland vor oder wandelten mit „Tsaritsino“ auf den Spuren von Katharina der Großen.

Zum Abschluss ihres mit viel Szenenbeifall bedachten Auftritts entführten die Jugendlichen mit „Pirates of the Carribean“ in die wilde Welt der Südsee und Bastian Fuchs ließ dabei verführerisch die Hüften schwingen. Und dann war er ziemlich verblüfft, als ihm seine Schützlinge eine Nadel für 15jährige Dirigententätigkeit mit der Jugendkapelle anhefteten. Dabei wurde deutlich, dass die Chemie wunderbar stimmt, wenn dabei auch Internas an die Öffentlichkeit kamen. Mit dem „River-Kwai-Marsch“ verabschiedeten sich die Jungmusiker, bei dem das Hauptorchester mit ihren Instrumenten pfeifend durch den Saal patroillierte. Mit dem gemeinsamen „Tiger Rag“ wurde zum Konzert der „Großen“ übergeleitet.

Traditionell übernahm Jutta Karcher die Anmoderation; entführte mit der „Star Wars Saga“ in die Weiten des Weltraums und kam wieder sicher und wohlbehalten mit „Pacific Dreams“ zur Erde zurück. Die schönsten und erfolgreichsten Songs des Kanadiers Brian Adams ließen danach die Zuhörer in Erinnerungen schwelgen, bevor sich Samuel Mantel in den Blickpunkt stellte. Sein astrein gespieltes Gitarrensolo mit Carlos Santanas „Europa“ war einfach nur „spitze“… und entlockte wahre Begeisterungsstürme. Bei „Sax, Wind und Funk“ führte der komplette Saxophonsatz kurzzeitig den Dirigenten vor, der aber seine Truppe schnell wieder in die richtige Spur brachte. Aber das war noch nicht alles, denn Samira Brosi setzte einen drauf. Mit „Ich gehör nur Mir“ aus dem Erfolgs-Musical „Elisabeth“ glänzte sie unter Orchesterbegleitung mit einem gefühlvollen Gesangstitel.

Stürmischer und langanhaltender Beifall forderte mit „You raise me up“ eine Zugabe. Collin Müller intonierte abschließend mit „My Dream“ eine berührende Pop-Ballade für Solo-Flügelhorn. Kein Konzert kann eigentlich ohne Marsch enden. Mit dem „Montana-Marsch“ als Zugabe klatschte das Publikum subsummierend in den verdienten Feierabend.

Keine Jahresfeier ohne obligatorische Ehrungen: Samira Brosi (Querflöte) bekam die Ehrennadel des Blasmusikverbandes BW in Bronze für 10 Jahre aktive Tätigkeit; Markus Haas (Tenorhorn) bekam Silber für 15 Jahre und Ann-Cathrin Fuchs (Trompete und Flügelhorn) für 20 Jahre.