Bericht für das Gemeindeblatt Remchingen – KW 20/2020

Absage Musikfest 2020

Aufgrund der aktuellen Situation kann das Musikfest leider nicht stattfinden. Impressionen vom letzten Jahr zur Erinnerung an die guten alten Tage findet ihr auf unserer Homepage unter musikverein-remchingen.de

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2021!

Der Musikunterricht geht weiter – aber anders!

Inzwischen werden die Beschränkungen durch Corona zu unserer Freude in vielen Bereichen gelockert. Leider gehört die Blasmusik nicht zu den Begünstigten. Durch das Blasen und das sich bildende Kondenswasser können die Viren sich sogar besonders schnell verbreiten. Daher kann auch in näherer Zukunft kein Präsenzunterricht stattfinden. Die Schlagzeuger sind davon ausgenommen, hier kann es bald wieder losgehen, natürlich unter Berücksichtigung aller Abstands- und Hygieneregeln. Der Verein wird die konkreten Regeln für diesen Präsenzunterricht noch ausarbeiten. Aber wir möchten den Musikunterricht der Bläser nicht einschlafen lassen. Daher hat sich der Verein dazu entschlossen seinen Musikschülern und auch den Blockflötenkindern Online- Unterricht anzubieten. Die Musiklehrer werden, oder haben bereits, Kontakt mit den Schülern aufgenommen. Vielleicht wäre das ja auch für Dich oder Sie eine Gelegenheit ein Instrument zu erlernen? Dann wenden Sie sich doch an Christiane Stächele per e-mail Jugendleitung@musikverein-remchingen.de . Wir freuen uns über neue Musiker, auch in der momentanen Situation.

Weiterhin Treffen im „virtuellen“ Musikerheim

Nachdem die Mitgliederversammlung über die Plattform der Karlsruher Firma awesome information technology GmbH so gut funktioniert hat, trifft sich das Hauptorchester weiter donnerstags zum Austausch ab 20 Uhr. Wer möchte, kann einfach über meet.awesome-it.de/musikverein dazu kommen. Alle, die sich mit diesem Thema auseinander setzen möchten oder müssen, können sich unter awesome-cloud.de erkundigen.

Vorstand Bastian Fuchs (rechts unten) bedankt sich im Rahmen der Webkonferenz bei den Geschäftsführern der awesome-it Daniel Bross, Robin Lutz und Daniel Morlock (im Uhrzeigersinn von links oben) für den kostenfreien Support des Musikverein Remchingen